ne die klausuren(prüfungen) schreiben wir alle auf deutsch.das wäre zu einfach wenn wir sie auf schweizerdeutsch schreiben könnten, da es keine rechtschreibregeln für diese sprache gibt.
im untterricht kam es ganz drauf an was für einen lehrer wir hatten.bvei manchen durften wir schweizerdeutsch sprechen und bei anderen mussten wir hochdeutsch sprechen.aber eigentlich ist in der schule pflicht hochdeutsch zu sprechen.aber es hält sich eigentlich niemand dran und es stresst auch niemanden
Also ich find das klasse, wenn man die Dialekte sprechen kann und nicht verlernt. Bei uns wird ja leider kaum noch reinisch gesprochen uns selbst ich, die es so ein bißchen kann, kann das nur noch mit den älteren Semestern austauschen. Aber das ist ja auch irgendwann vorbei. Im Saarland ist das noch um einiges besser. Da sschwätzt man das saarländisch auch schon vom Kleinkindalter an und mittlerweile bin ich darin schon fast besser als in meinem Heimatdialekt, eben weil ich oft da bin und es überall präsent ist. Da kann man gar nicht anders, als da reinzufallen^^
______________________________________ Ich bin Star, superstar ich habe kein Talent aber Disziplin und ich lasse mich am Piercing durch die Medien ziehn
Wo habt ihr eure Anzüge her? Aus dem Toilettenfachgeschäft??????
genau wie mit platt, sprehen auch fast nur noch die älteren, ich konnte es wirklich mal fließend, aber mittlerweile kann ich sogar französisch besser...
______________________________________________ Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Kant)
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. (Schopenhauer)
Grrr...rrrr...arrrr...grrrr!!! (Chewbaca)
Viele Leute in deinem Alter sterben. Warum nicht du? (aus Freakazoid)
Siehst du, im saarländischen kommen halt auch ziemlich viele französische Begriffe vor
______________________________________ Ich bin Star, superstar ich habe kein Talent aber Disziplin und ich lasse mich am Piercing durch die Medien ziehn
Ich kanns ja auch nicht wirklich. Und die sprechen ja auch nicht in ganzen Sätzen sonder so eingesaarländischte Dinge, so wie allez hop dann -> machts gut, ich geh jetzt, oder Trotoir für Bürgersteig und so ein Zeug^^
Licht aus
ich kann aber generell mit akzent nix anfangen, verstehen tue ich es immer gerade so und dann komme ich mir immer blöd vor wenn jemand was zu mir sagt und ich immer erst lange überlegen muss bis ich verstehe was man von mir erwartet...
______________________________________________ Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Kant)
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. (Schopenhauer)
Grrr...rrrr...arrrr...grrrr!!! (Chewbaca)
Viele Leute in deinem Alter sterben. Warum nicht du? (aus Freakazoid)